Kindertheater Altdorf

Altdorfer Kindertheater - Theater von Kindern für Kinder

Liebe Theaterfreunde,

am 2. April 2017 fiel der Vorhang unserer Theaterbühne zum letzten Mal, das Kindertheater Altdorf wird sich wie angekündigt jetzt auflösen.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern für die 30jährige Treue.

Zu den Hintergründen der Auflösung verweisen wir auf den Artikel in der Landshuter Zeitung vom 24.02.17


Im Laufe des Jahres wird auch der Verein Kindertheater Altdorf e.V. aufgelöst werden. Sollten Sie noch Forderungen gegen den Verein haben wenden Sie sich bitte an: kontakt@kindertheater-altdorf.de


Wie alles begann ...

Februar 1987 – Faschingszeit
Im Wohnzimmer von Regisseurin Christl Dietl gab ihr damals 7jähriger Sohn Elmar mit seinen Spielkameraden eine kleine Zirkusvorstellung. Das Publikum waren Eltern, Omas, Tanten und Nachbarn.

Die Bemerkung einer Zuschauerin: "Das war schön, schade, dass dies nicht mehr Leute sehen können, ..." brachte Frau Dietl auf die Idee, eine Kindertheatergruppe zu gründen. Zusammen mit den Eltern wurden Kostüme genäht, Kulissen und Requisiten gebaut und mit "Schneewittchen" das erste Bühnenstück öffentlich aufgeführt.
Nach großer Resonanz folgte nun ein Stück dem anderen. In 30 Jahren gingen 36 Inszenierungen über die Bühne, eines davon wurde sogar verfilmt.
Das Geheimnis unseres Erfolges war sicherlich die unermüdliche gute Zusammenarbeit aller Beteiligten, die Durchorganisation bis ins kleinste Detail und die kleinen und großen Darsteller, die immer wieder mit Freude und Begeisterung ihr Bestes gaben.
Gruppenbild

© 2010-2017 | Impressum | intern